Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Neuigkeiten

Schonungslos, direkt, authentisch – Dominik Forsters Weg aus der Crystal-Sucht als Comic für Jugendliche

04.03.2020

Heute erscheint „CRYSTAL.KLAR“ – ein Comic für die Suchtprävention – von blu:prevent, der Suchtpräventionsarbeit des Blauen Kreuzes in Deutschland, über Dominik Forsters steinigen Weg aus dem Drogensumpf in Form einer bildgewaltigen Comic-Erzählung. Er war Junkie, Dealer und landete im Jugendknast. Heute ist er clean und kämpft mit Vorträgen und seinem Drogen-Briefing-Programm in Schulen gegen die Drogen, die ihn fast umgebracht hätten. Im Comic verarbeitet er seine Lebensgeschichte – klar, schonungslos und ehrlich.

Benjamin Becker, Leiter von blu:prevent: „Dass Drogen nicht gesundheitsförderlich sind, ist den meisten Jugendlichen klar. Doch viele fordern eine neue Ansprache in der Aufklärung, um sich selbst eine freie Meinung zu bilden und Risiken selbst einschätzen zu können. Diese Erfahrungen in der Jugend- und Präventionsarbeit haben uns ermutigt, gemeinsam mit Dominik Forster, dem Panini-Verlag und der DAK-Gesundheit den Comic ‚CRYSTAL.KLAR‘ Realität werden zu lassen.“

„Wachrüttler“ für Jugendliche

Dominiks Story bietet ausreichend Stoff, um junge Menschen, die die Bereitschaft zeigen, entweder Alkohol und Drogen auszuprobieren oder bereits regelmäßig konsumieren, wachzurütteln. Der Comic erzählt schonungslos und offen von den Höhen und Tiefen einer Drogenkarriere. Von dem Druck der Clique beziehungsweise der Peergroup, dem Reiz von Suchtmitteln, der Sehnsucht nach Zugehörigkeit und „jemand zu sein“, von Kriminalität und dem psychischen sowie körperlichen Verfall. Mit der „bloßen“ Suchtgeschichte werden die Jugendlichen aber nicht allein gelassen. Sowohl zu Beginn des Comics als auch als Schlusselement werden der Leser und die Leserin persönlich von Dominik Forster angesprochen. Darüber hinaus erhält der Lesende Hinweise auf weiterführende Angebote von blu:prevent, wie beispielsweise die Betreuung im anonymen Chat der blu:app, einer Suchtpräventions-App für Jugendliche, und Social Media-Aktionen.

Der Comic für die Suchtprävention ist ein Auszug aus dem Original-Comic, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Dominik Forster, der erstmalig im März 2017 im Ullstein-Verlag erschien. Die Lebensgeschichte von Dominik Forster ist so ereignisreich, dass der Panini-Verlag auf ihn aufmerksam wurde. Das Ergebnis ist die Original Graphic-Novel, die ab dem 24. März 2020 auf der Buchmesse und im Handel erhältlich sein wird, und der Suchtpräventionscomic von blu:prevent, der kostenlos als Din A5-Version erhältlich ist. Er wird in einer fünfstelligen Auflage produziert und über die Vertriebswege von blu:prevent und Dominik Forster vor allem an Schulen, Beratungsstellen und in der Jugendhilfe verteilt. Aufgrund des teilweise prekären Inhalts ist eine Altersempfehlung von 14+ Jahren vorgesehen.

Mehr lesen in der Pressemitteilung